Rettet die Moore – Klimademo in Coburg

24. September 2019

Moore sind CO2-Speicher und wichtig für die Stabilität des Erdklimas: Entwässert ein Moor, z.B. durch Trockenlegung oder weil es aufgrund von Erwärmung austrocknet, werden klimaschädliche Gase freigesetzt, den Klimawandel weiter beschleunigen. Grund genug also, sich für den Erhalt von Mooren und Feuchtwiesen einzusetzen.

Das Thema Moore hat auch für unsere Region Bedeutung: Das Rottenbacher Moor in der Gemeinde Lautertal mit gut 8 Hektar Größe ist eines der ursprünglichsten Moore in Deutschland und daher zu Recht ein Naturschutzgebiet.

Der Demonstrationszug zum Thema „Moore erhalten – Klima schützen“ zog vom Bahnhofsvorplatz zum Rosengarten und von dort zum Marktplatz. Redebeiträge an allen drei Standorten setzten wichtige Markierungen für Klimaschutz, den Erhalt von Grünflächen in der Stadt (siehe Rosengarten!) und den Schutz von Mooren.

Dass Autofahrer*innen von Sprechgesang-Performances und einem Die-In an verschiedenen Kreuzungen blockiert wurden, wurde von diesen weitgehend gelassen aufgenommen. (Die Motoren liefen zum Teil aber auch bei längerem Stillstand leider ebenso gelassen weiter.)

Es bleibt viel zu tun und noch viel Bewegung zu erzeugen. Das so genannte Klimapaket, das die Regierungsparteien auf Bundesebene letzten Freitag beschlossen haben, zeigt dies mehr als deutlich. Es kann nur ein erster Schritt sein, ist aber mitnichten der große Wurf, den der Klimaschutz jetzt bräuchte.

Coburg auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen, mit klaren ordnungsrechtlichen Vorgaben, mit diesem Anliegen trete ich bei der Wahl zur Oberbürgermeisterin im nächsten Jahr an.

Die lokale Presse berichtete: