Protest gegen Ausbau des Weichengereuth

05. September 2019

Für das Weichengereuth gibt es Pläne für den vierspurigen Ausbau – Anwohner*innen sind mit diesen nicht einverstanden und luden Lokalpolitiker*innen und Medien daher zu einem Treffen ein, um ihren Protest zu äußern.

Hauptkritikpunkt, den der Grüne Stadtrat Wolfgang Weiß und andere anwesende Lokalpolitiker äußerten, ist schlicht die Unnötigkeit dieser Baumaßnahme, die nach vorsichtiger Schätzung 21 Millionen Euro kosten soll, letzten Endes aber vermutlich eher mit 30 Millionen Euro zu beziffern wäre.

Hinzu kommt, dass zur Erreichung der Klimaschutzziele der motorisierte Individualverkehr deutlich verringert werden muss, während andere Verkehrsmittel gestärkt werden sollten. Da ist es fatal, dass für die Ausbaupläne ein Gleis der Bahn entfallen muss, welches für den durchgängig zweispurigen Verkehr in Richtung Bamberg aber notwendig wäre. Besser (und auch von den Anwohner*innen gewünscht) wäre der Bau eines breiteren und sicheren Radweges.

Am 18.09. werden die Ausbaupläne zunächst nicht-öffentlich im Bau- und Umweltsenat besprochen, am 26.09. entscheidet dann der Stadtrat, ob er diesen zustimmt. Die Grünen Stadträt*innen werden den Antrag ablehnen.

Hier der Link zum Artikel von InFranken.de und als dauerhaft gespeichertes pdf.

Und auch die Neue Presse hat berichtet: Link und pdf.